Plus
Boppard

Kochen ist für Thomas Jaumann Entspannung pur

Von Silke Bauer
Thomas Jaumann hat schon als kleiner Junge gern gekocht: Die Küche seiner Mutter war vor allem von schwäbischer Hausmannskost wie Linsen, Spätzle oder Kalbshaxen geprägt – heute mag er es gern eine Spur extravaganter und tischt auch schon mal Meeresfrüchte auf.  Fotos: Werner Dupuis
Thomas Jaumann hat schon als kleiner Junge gern gekocht: Die Küche seiner Mutter war vor allem von schwäbischer Hausmannskost wie Linsen, Spätzle oder Kalbshaxen geprägt – heute mag er es gern eine Spur extravaganter und tischt auch schon mal Meeresfrüchte auf. Fotos: Werner Dupuis Foto: Werner Dupuis

Thomas Jaumann ist der neue Küchenchef der drei Restaurants des Jakobsberg Hotel and Resort in Boppard. Der 57-Jährige kochte zuvor unter anderem im Da Vinci in Koblenz, im Abtshof in Mönchengladbach sowie im Gourmetrestaurant Rossini auf der AIDA-Stella. Sein eigenes Koblenzer Restaurant gehörte sofort nach der Gründung für drei Jahre in Folge zu den besten 300 in Deutschland. 2011 ging Jaumann insolvent, doch diese eher düstere Lebensphase liegt nun hinter ihm: Auf dem Jakobsberg startet er neu: mit frischen Ideen und viel Elan. Wir haben ihn zu einem Interview getroffen.

Lesezeit: 6 Minuten
Herr Jaumann, von wem haben Sie die Liebe und das Talent zum Kochen geerbt? Von meiner Mama. Ich bin als kleiner Bub schon immer in der Küche gestanden. Ich stamme aus der Nähe von Stuttgart, bei uns gab es oft Linsen, Spätzle oder Kalbshaxen. Wussten Sie schon früh, dass Sie mal Koch ...