Plus
Rhein-Hunsrück

Harmonie bis zur Brücke: Ein Kreistag der einstimmigen Beschlüsse

Von Thomas Torkler
Das Schild am Schulgebäude (unten links im Bild) bedarf einer Vergrößerung: „Friedrich Karl Ströher Realschule plus Simmern“ muss künftig darauf stehen, denn so lautet der vom Kreistag einstimmig beschlossene Name der Schule.  Foto: Werner Dupuis
Das Schild am Schulgebäude (unten links im Bild) bedarf einer Vergrößerung: „Friedrich Karl Ströher Realschule plus Simmern“ muss künftig darauf stehen, denn so lautet der vom Kreistag einstimmig beschlossene Name der Schule. Foto: Werner Dupuis

Eine Stunde dauerte die Sitzung, und alle Punkte der unspektakulären Tagesordnung waren ausnahmslos einstimmig durchgewinkt. Für eine Kreistagssitzung ein nicht alltäglicher Vorgang. Das hatte Landrat Marlon Bröhr offenbar auch bei der Eröffnung im Hinterkopf, als er die Auszubildenden der Kreisverwaltung im Zuschauerraum begrüßte, mit der Bemerkung, sie seien herzlich wieder eingeladen, wenn die Tagesordnung kontroversere Debatten erwarten lasse.

Lesezeit: 4 Minuten
Zunächst gab es allerdings doch ein kleines Geplänkel. Grünen-Fraktionssprecher Hans Dunger wollte seinen Fraktionskollegen Joachim Baumgarten im Ehrenamtsausschuss vertreten, der im Anschluss an die Kreistagssitzung anberaumt war, und stellte den Antrag, dass darüber abgestimmt werde. Hintergrund: Dunger wollte auf diese Weise nicht nur als Zuhörer dem Ehrenamtsausschuss beiwohnen, sondern als ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Knappe 41:47 Niederlage eingesteckt Thomas Torkler zu Schulnamen

Herzlichen Glückwunsch! Erneut ist es dem Schulträger gelungen, einen Namen für eine Schule zu beschließen, den niemand verwenden wird. „Friedrich Karl Ströher Realschule plus Simmern“ heißt die Kreation. Damit gesellt sich das lange Namensgebilde zu „Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel“.

Mit 41:47 Buchstaben musste Simmern allerdings eine knappe Niederlage im Ringen um den längsten Schulnamen im Kreis einstecken. Auf Grundschulebene zeigt die „Rottmannschule“, dass es auch griffiger geht, und man Schulnamen bilden kann, die sogar benutzt werden. Das Simmerner Pendant, die „Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule Simmern“, ist im allgemeinen Sprachgebrauch zu „Schöllhammer-Schule“ geschrumpft. Zu „Ströher-Schule“ oder meinetwegen auch „Ströher-Realschule plus“ konnte man sich wohl nicht durchringen?

Damit keine Missverständnisse entstehen: Hinsichtlich der Auswahl des Namensgebers für die Simmerner Realschule plus gibt's nichts zu meckern. Und Ströher-Freundeskreis-Vorsitzender Dieter Merten darf sich gern freuen, dass dem Hunsrückmaler weitere Aufmerksamkeit widerfährt. Aber hat innerhalb der Schulgemeinschaft, die sich, wie zu hören war, lange und intensiv mit der Namensfindung beschäftigt hat, niemand daran gedacht, dass Namen auch benutzt werden sollten? Und im Kreistag wurde nach der flammenden Werbung von Dieter Merten wohl auch nicht weiter nachgedacht. Warten wir mal ab, welcher Name für die Schule sich im täglichen Sprachgebrauch etabliert.

Meistgelesene Artikel