Plus
Boppard

Buga kann die Weinregion nach vorn bringen

Von Volker Boch
Moderiert von der Landtagsabgeordneten Nina Klinkel (2. von rechts), diskutierten Winzer Randolf Kauer, Minister Roger Lewentz und Stefan Zindel (von links) von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Boppard über die Bedeutung von Tourismus und Wein hinsichtlich der Buga 2031.  Foto: Werner Dupuis
Moderiert von der Landtagsabgeordneten Nina Klinkel (2. von rechts), diskutierten Winzer Randolf Kauer, Minister Roger Lewentz und Stefan Zindel (von links) von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Boppard über die Bedeutung von Tourismus und Wein hinsichtlich der Buga 2031. Foto: Werner Dupuis

Tourismus und Wein können das große Pfund sein, mit dem die Region Mittelrhein bei der Bundesgartenschau 2031 punkten kann. Dies machte eine Podiumsdiskussion in Boppard deutlich, die im Rahmen des weinbaupolitischen Seminars der Friedrich-Ebert-Stiftung unter der Überschrift „Wein ist Vielfalt“ in der Stadthalle stattfand. Nicht nur der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz unterstrich dabei, dass das Welterbetal „Feuer und Flamme“ für die Buga als Zukunftsmotor ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Programm war die Podiumsrunde mit Lewentz unter dem Titel „Tourismus und Wein – eine unschlagbare Symbiose im Zeichen der Buga 2031?“ angekündigt. „Das Fragezeichen sollte sofort gegen ein Ausrufezeichen getauscht werden“, erklärte Prof. Dr. Randolf Kauer, der als Bacharacher Winzer und Lehrstuhlinhaber an der Hochschule Geisenheim über die besondere ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Volker Boch zur Symbiose im Tourismus: Potenzial muss genutzt werden

Keine Frage: Auch in der Provinz ist Weltklasse möglich! Der Mittelrhein muss nur seine Chance ergreifen.

Klar, der Mittelrhein bietet nicht die infrastrukturellen Vorteile großer Metropolen, hier gibt es keine großen Unternehmen und keine bedeutenden Denkfabriken. Aber das Welterbetal ist eines der bedeutenden touristischen Kleinode in Deutschland. Die Region ist liebens- und lebenswert, vor allem aber: eine Reise wert! Weshalb gehört für viele Asiaten die Loreley neben Venedig und dem Jungfraujoch zur Europa-Rundreise dazu, weshalb trinken renommierte Sommeliers privat gern einen guten Mittelrhein-Riesling? Weil sie jeweils um die Qualität dieser Region und ihres Weines wissen.

Die Region Mittelrhein kann viel, aber sie muss sich auch trauen, das Potenzial auszunutzen. Selbstbewusst und bodenständig, vielleicht so, wie die Schweizer ihre landschaftlichen Juwelen in Szene setzen. Die Qualität am Mittelrhein ist da, das zeigt der Weinbau am besten, nur müssen eben auch Marketing, Selbstwertgefühl und Miteinander auf ein entsprechendes Niveau kommen. Die Buga bietet die bestmögliche Chance, um in der Provinz Weltklasse zu zeigen.

Meistgelesene Artikel