Plus
Mittelrhein

Alles unter einem Dach: Welterberegion will Kompetenzen bündeln

Von Andreas Jöckel
Mit der Loreley im Hintergrund stoßen Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler, Welterbemanagerin Nadya König-Lehrmann und die Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung Mittelrhein auf das gemeinsame Domizil in St. Goarshausen an.
Mit der Loreley im Hintergrund stoßen Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler, Welterbemanagerin Nadya König-Lehrmann und die Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung Mittelrhein auf das gemeinsame Domizil in St. Goarshausen an. Foto: Andreas Jöckel

Ein Kompetenzzentrum Mittelrhein soll die verschiedenen Kräfte im Welterbe Oberes Mittelrheintal und darüber hinaus bündeln. Mit der Umsetzung hat die Versammlung des Welterbe-Zweckverbandes den Vorstand und die Geschäftsführung einstimmig im Juni 2017 beauftragt. In St. Goarshausen arbeiten bereits mehrere regionale Institutionen gemeinsam unter einem Dach.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Vermieter stellt die Verbandsgemeinde Loreley gern die Räume in der Dolkstraße 19 zur Verfügung. Dort arbeitet ohnehin bereits seit einigen Jahren das Team von Welterbemanagerin Nadya König-Lehrmann mit der Geschäftsführung des Zweckverbandes als zentrale Schaltstelle. Seit Oktober vergangenen Jahres ist an den Zweckverband auch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mittelrhein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Volker Boch zu Tal, Wein und Gemeinschaft: Das Tüpfelchen auf dem „i“ hat einen Namen

Der hoch geschätzte rechtsrheinisch wirkende Kollege Andreas Jöckel hat von seinem Welterbe-Termin auf der rechten Rheinseite einen schönen Satz mitgebracht, der keinen Eingang mehr in den Text finden konnte: „Der Wein ist das i-Tüpfelchen des Ganzen!“ Diesen Satz hat Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler gesagt.

Natürlich kann ein Wein streng genommen nicht einfach so aufs „i“ – aber inhaltlich betrachtet hat der gute Frank Puchtler absolut Recht.

Der Satz lässt sich sogar noch etwas schärfen: „Der Wein ist das i-Tüpfelchen des Tals!“ Denn mal ehrlich: Würden die Wanderer wirklich alle kommen, wenn sie nicht hinterher auch einen guten Schoppen Mittelrhein-Riesling trinken könnten? Wäre manche Lobeshymne auf den Mittelrhein ohne zuvorige Verkostung desselben wirklich gleichlautend entstanden?

Der Wein, das steht fest, ist viel mehr als Zierde oder Schmuck des Unesco Welterbes Oberes Mittelrheintal – neudeutsch darf er getrost als „essential“ des Ganzen betrachtet werden, als Markenkern.

In einer grandiosen Kulturlandschaft schaffen herausragende Winzer Tag für Tag die Grundlage, dass der Mittelrhein bundesweit wie international eine Region mit sattem Klang ist. Das kann, darf und muss auch Kernbotschaft der künftigen Tourismus- und Buga-Bewegung sein. Genauso wie bei der Betrachtung des Weines als alkoholisches Genussmittel kommt es hier eben auf das rechte Maß an. Dass die Kompetenzen nun auch strukturell enger zusammenrücken, kann eigentlich nur helfen – gemeinsam geht schließlich alles besser. Und ein Glas Wein schmeckt in Gemeinschaft ohnehin zweimal so gut. Der Wein ist sozusagen das i-Tüpfelchen der Gemeinschaft, um bei dem vom hoch geschätzten Kollegen überlieferten Satz zu bleiben.

Meistgelesene Artikel