Plus
Rhein-Hunsrück

2 Neue in Mörsdorf, 84 in Simmern: Im Rhein-Hunsrück-Kreis drücken nun 882 i-Dötzchen die Schulbank

882 neue Erstklässler besuchen die 23 Grundschulen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Allen demografischen Prognosen zum Trotz ist die Zahl recht konstant – im vergangenen Jahr waren es 885 i-Dötzchen.  Foto: dpa
882 neue Erstklässler besuchen die 23 Grundschulen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Allen demografischen Prognosen zum Trotz ist die Zahl recht konstant – im vergangenen Jahr waren es 885 i-Dötzchen. Foto: dpa

Für 882 i-Dötzchen im Rhein-Hunsrück-Kreis beginnt nun der „Ernst des Lebens“. Sie bekommen ihre Schultüten überreicht und erleben ihren ersten Schultag. Damit ist die Zahl der Einschulungen im Kreis recht konstant geblieben – im vergangenen Jahr wurden ganze drei neue Erstklässler mehr gezählt.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Jahr 2016 starteten 856 Jungen und Mädchen aus dem Kreis in ihr schulisches Leben. Den demografischen Tiefpunkt erlebten die Grundschulen im Jahr 2013: damals wurden kreisweit gerade mal 770 neue ABC-Schützen gezählt. Im Vergleich dazu geht es also wieder aufwärts, was die Schülerzahlen betrifft. Das mittlerweile wieder erreichte Niveau an ...