Plus
Kreis Ahrweiler

Wirtschaftsempfang am Nürburgring: Die Pole-Position für Unternehmen

Von Beate Au
Beim Wirtschaftsempfang zwischen Rennwagen nutzten die Gäste aus die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. 
Beim Wirtschaftsempfang zwischen Rennwagen nutzten die Gäste aus die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.  Foto: Jochen Tarrach

Investitionsfreudige mittelständische Unternehmen, ein gesunder Branchenmix, gute Infrastruktur, viele Unternehmensneugründungen und eine Arbeitslosenquote von nur 3,3 Prozent. Beim Empfang der Wirtschaft zeichnete Landrat Jürgen Pföhler das Bild von einem Kreis Ahrweiler, in dem es rund läuft.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Schauplatz für das Treffen von rund 300 geladenen Vertretern aus der Wirtschaft, von Banken, Kammern, Verbänden und aus der Politik hätte nicht besser gewählt sein können: Zwischen den Boliden im Ringwerk am Nürburgring diskutierten die Gäste über die Jobmotoren der Region. „Der Nürburgring ist geradezu ein idealer Ort für einen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Knigge für Unternehmer: Warum höfliche Chefs gewinnen

Nürburgring. Sich am Ende der Schlange vor dem Büffet anstellen. Anderen die Tür aufhalten. Sich gegenseitig per Handschlag begrüßen. Komplimente machen. Einfach nett sein. Die Gäste des Empfangs der Wirtschaft, das war im Ringwerk am Nürburgring zu beobachten, beherrschen die gängigen Anstandsregeln. Es war allerdings mehr als eine Lektion Basiswissen aus einem Benimmbuch, die ein Nachfahre des historischen Freiherrn Knigge als unterhaltsame Zugabe erteilte.

Moritz Freiherr Knigge zeigte, wie man mit Höflichkeit Menschen gewinnen und sie als Kulturtechnik einsetzen kann. Und er räumte mit Vorurteilen auf, die sich um seinen berühmten Verwandten ranken, der vor 230 Jahren mit dem Buch „Über den Umgang mit Menschen“ in die Geschichte einging: „Adolph Freiherr Knigge war kein Etiketten-Papst, der den formvollendeten Handkuss beibringt.“ Was er meinte: Es gibt in jeder Gesellschaft unausgesprochene Regeln, Gesten, Rücksichten, an die man sich halten sollte. „Die Fähigkeit zur Angemessenheit und zur Gelassenheit sind die Grundtugenden der Höflichkeit“, so die These.

Den im Saal anwesenden Unternehmern gab Moritz Freiherr Knigge einen Hinweis mit auf den Weg: „Wenn die Stimmung nicht gut ist im Betrieb, dann kostet es Geld – durchschnittlich 25 Prozent des Umsatzes.“ Das untermauerte er augenzwinkernd mit Beispielen aus dem Arbeitsalltag und empfahl zum Schluss noch eine Übung, die in der Auseinandersetzung mit nervigen Menschen hilft: Knigge schätzte den erhobenen Zeigefinger an der eigenen Nase: „Wer Menschen gewinnen will, der drücke auf seine Nasenspitze. Da ist ein kleiner Schalter, mit dem können wir unseren Heiligenschein ausknipsen und unsere Aufmerksamkeit anschalten.“ bea

Meistgelesene Artikel