Plus
Sinzig

Wie Sinzigs erste Gastarbeiterinnen heute leben

Maria de Fatima Fereira kam einst als Gastarbeiterin nach Sinzig und hat immer geglaubt, dass sie wieder nach Portugal zurückkehren würde.
Maria de Fatima Fereira kam einst als Gastarbeiterin nach Sinzig und hat immer geglaubt, dass sie wieder nach Portugal zurückkehren würde. Foto: Judith Schumache

Der Sinziger Beirat für Migration und Integration hat sich ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen: Er will einen Film über die ersten Gastarbeiter in Sinzig und Umgebung drehen lassen. Darin berichten die damaligen Neuankömmlinge über ihre Erlebnisse in Deutschland.

Lesezeit: 3 Minuten
Erste Interviewkandidatin ist Maria de Fatima Fereira. Sie war eine der Letzten, die einen Gastarbeitervertrag bekam, bevor das Ganze eingestellt wurde. Der Beirat hat für die Realisierung des Films 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Den maximal 90-minütigen Streifen soll der Sinziger Grafiker Achim Gottschalk drehen. Die heute 75-jährige Maria de ...