Plus
Kreis Ahrweiler

Vom Ahr-Bleichert zum Spitzenwein (32)

Nicht nur die Lese ist an der Ahr Handarbeit. 1000 Arbeitsstunden pro Hektar fallen jährlich im Weinberg an, in den Steillagen mit der Pfahlerziehung sind es noch mehr.
Nicht nur die Lese ist an der Ahr Handarbeit. 1000 Arbeitsstunden pro Hektar fallen jährlich im Weinberg an, in den Steillagen mit der Pfahlerziehung sind es noch mehr. Foto: Vollrath

Auf rund 100 000 Hektar wird in Deutschland Wein angebaut. Das größte geschlossene Weinbaugebiet für Rotwein ist das Ahrtal: Hier sind es 564 Hektar, auf denen zwischen Altenahr und Bad Neuenahr-Ahrweiler in elf Winzerorten und 40 Einzellagen Wein angebaut wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Eigentlich liegt das Ahrtal ja knapp außerhalb der "Weinbauzonen" dieser Welt, die sich zwischen dem 30. und 50. Grad nördlicher Breite und dem 30. und 40 Grad südlicher Breite befinden. Dass hier überhaupt Wein gedeiht, ist der Tatsache zu verdanken, dass sich eine "Klimaoase" gebildet hat: ...