Plus
Ahrtal

Väterchen Frost: Der einzige Eiswein von der Ahr kommt aus Dernau

Von Beate Au
Auf Eiswein hatten einige Winzer in diesem Winter gehofft: Doch die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr gab bereits im Dezember auf und das Weingut O. Schell in der vorletzten Woche. Archivfoto: Vollrath
Auf Eiswein hatten einige Winzer in diesem Winter gehofft: Doch die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr gab bereits im Dezember auf und das Weingut O. Schell in der vorletzten Woche. Archiv Foto: Vollrath

Der Mut zum Risiko hat sich gelohnt: Gisbert Ley vom Weingut Schloßhof in Dernau hat am frühen Montagmorgen in klirrender Kälte den einzigen Eiswein an der Ahr gelesen. Der Winzer besaß die Nerven, bis zum Schluss mit Väterchen Frost zu zocken. Auch die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr und das Weingut O. Schell aus Rech hatten auf die Rarität spekuliert, die Hoffnung dann aber aufgegeben.

Lesezeit: 1 Minute
Eiswein kann nur bei Temperaturen von mindestens minus sieben Grad gelesen werden. Die natürlich gefrorenen Trauben werden sofort gekeltert, was einen stark konzentrierten, süßen Most ergibt, der aber noch einen relativ hohen Säuregrad hat. Am 21. Januar waren die Bedingungen dafür endlich ideal. Das Thermometer zeigte im Ahrtal minus 9 ...