Plus
Remagen

Turbulent: Wirbel um das Kriegsdenkmal am Rhein

Die Brückentürme von Remagen und Erpel sorgen immer noch für Aufmerksamkeit. Während die maroden rechtsrheinischen Brückenreste jetzt verkauft werden sollen, gären an hiesigen Ufer die Querelen um die Auflösung des Vereins, der das Friedensmuseum betreibt.
Die Brückentürme von Remagen und Erpel sorgen immer noch für Aufmerksamkeit. Während die maroden rechtsrheinischen Brückenreste jetzt verkauft werden sollen, gären an hiesigen Ufer die Querelen um die Auflösung des Vereins, der das Friedensmuseum betreibt. Foto: Christian Koniecki

Auch im hundertsten Jahr ihres Bestehens sorgt die Brücke von Remagen und das, was von ihr übrig blieb, noch für Schlagzeilen. Auf den Titelseiten könnte das historischre Bauwerk schon demnächst wieder für Furore sorgen, den es gibt weiter Wirbel unn die Brücke von Remagen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf der rechten Rheinseite in Erpel sucht die Behörde Bundeseisenbahnvermögen (BEV) überraschend einen Käufer für die ziemlich maroden und bröselnden Brückentürme, auf der linken Rheinseite zerbröselt gerade der Verein, der das Friedensmuseum in den Remagener Brückentürmen betreibt. Und dann gibt es dort unmittelbar neben und hinter den linksrheinischen Brückenresten auch ...