Plus
Sinzig

Sinzigs Stadtchef Kroeger geht mit Lob, Lächeln und ein paar Tränen

Von Jan Lindner
Blickt dem Ruhestand bei seiner Verabschiedung mit Freude entgegen: Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger mit Tochter Svenja.
Blickt dem Ruhestand bei seiner Verabschiedung mit Freude entgegen: Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger mit Tochter Svenja. Foto: Vollrath

Mehr als 170 Ratssitzungen hat Wolfgang Kroeger als Sinzigs Bürgermeister geleitet. Seine letzte war die schwierigste, wie er sagte. Obwohl er meist nur Zuschauer war: Nach 16 Jahren im Amt wurde er am Dienstagabend von 100 Weggefährten in den Ruhestand verabschiedet. Mit vielen Tränen, langen Lobeshymnen und leiser Kritik. Schließlich war der 64-jährige CDU-Politiker besonders in der jüngeren Vergangenheit bei einigen umstritten.

Lesezeit: 3 Minuten
Etwa 25 Stühle im Ratssaal blieben leer. Es waren vor allem Bürgermeisterkollegen da, einige Ratsmitglieder, zwei Dutzend Verwaltungsmitarbeiter, Ortsvorsteher, Vorsitzende von Vereinen und Organisationen. Kroegers Nachfolger Andreas Geron wird am Montag in sein Amt eingeführt. Vielerorts finden Amtsübergaben in einem statt, in diesem Fall nicht. Vergangenheit und Zukunft sollen nicht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dienstwagenaffäre hält an

Für den Landesrechnungshof (LRH) in Speyer ist die sogenannte Dienstwagenaffäre von Wolfgang Kroeger noch nicht beendet. Das teilte Sprecher Philip Stöver auf RZ-Anfrage mit. Die 20.000 Kilometer, die Kroeger in seinem Dienstwagen jährlich zurückgelegt hat, seien „für den Rechnungshof nicht nachvollziehbar“.

Ende vergangener Woche hat der LRH laut Stöver schriftlich auf eine Stellungnahme der Stadt geantwortet und „Hinweise zur sachgerechten Abgeltung der privaten Nutzung des Dienstwagens gegeben. Das Beantwortungsverfahren läuft noch.“ Kroeger hatte seine Dienstwagen geleast statt gekauft, seiner Ansicht nach die für die Stadt günstigere Variante. Der LRH kam indes zunächst zu dem Schluss, dass, hätte Kroeger die Fahrzeuge gekauft, die Stadt seit 2012 bis zu 10.000 Euro jährlich hätte einsparen können. jl
Meistgelesene Artikel