40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Oldtimer im Kurpark: Bühne für alte Schätzchen
  • Aus unserem Archiv
    Bad Neuenahr

    Oldtimer im Kurpark: Bühne für alte Schätzchen

    Oldtimer im Kurpark – der Ahr-Automobil-Club von 1924 (AAC) ließ sie auffahren zwischen Baumalleen und Blumenrabatten. Glänzende Schätzchen in schier unglaublicher Vielfalt und Anzahl waren zu bewundern.

    Beverly Hills lässt grüßen. Viele schicke Amerikanische Schlitten waren bei Oldtimer im Park dabei.
    Beverly Hills lässt grüßen. Viele schicke Amerikanische Schlitten waren bei Oldtimer im Park dabei.
    Foto: tarrach

    Wie viele Old- und Youngtimer passen in den Kurpark oder auf die Kurgartenstraße? Das war eine Frage, die AAC-Vorsitzender Alexander Ziob und seine Clubmitglieder zu beantworten hatten. Um die Mittagszeit war der Kurpark bis hin zum Wandelgang am Ahrufer und die Kurgartenstraße in der gesamten Länge komplett belegt. Nahezu verzweifelt berichtete Vorsitzender Zion, dass gerade noch acht Chevrolets auf der Anreise seien und er noch keine Idee habe, wohin damit. Doch auch sie fanden schließlich noch ihren Platz.

    Den amerikanischen Präsidenten Donald Trump hätte die Anzahl der Fahrzeuge aus den USA neben den vielen Mercedeskarossen aus Deutschland sicherlich gefreut. Chevrolet, Ford, Thunderbird, Stutz Blackhawk und sogar ein Weltkriegs-Jeep waren dabei. Star der Veranstaltung war natürlich der original Ford „Tin Lizzy“ von 1910. Zwar war dieses Modell das erste, das vom Band lief, doch das in Bad Neuenahr gezeigte Automobil war eines der letzten Ausfertigungen, die noch komplett per Hand gefertigt wurden. Würden die im Kurpark zu bestaunenden bulligen, überdimensionierten amerikanischen Wagen in größerer Anzahl auf deutschen Straßen fahren, wären die Staus wohl noch länger und die Luftverschmutzung noch viel größer.

    Mit von der Partie waren auch Youngtimer, also Fahrzeuge, die zwischen 15 und 30 Jahre alt sind. Ü 30-Autos werden automatisch zum Oldtimer. Ein Hingucker waren aber die vielen Oldtimer-Motorräder. Herausragend hier sicher die BWR 35 aus dem Jahr 1937. Dabei handelt es sich um eine typische Kradmeldermaschine mit immerhin 14 PS. Aus der Gegend von Aachen hat Wolfgang sie in den Kurpark gerollt. Seinen Hausnamen wollte er nicht nennen, denn „die Maschine hat ganz sicher viele ungebetene Liebhaber, die besser nicht wissen, wo sie steht“.

    Oldtimer im Park ist auf dem Weg zum Kult. Andreas Langen aus Remagen meinte einfach nur: „Die Veranstaltung ist der Hammer.“ Heinrich Fuhrmann aus Düsseldorf begeisterte „das tolle Ambiente hier im Kurpark.“ Alle hier vorgefahrenen Schätzchen zu beschreiben, ist zwecklos angesichts der vielen Teilnehmer. DKW, Borgward und Auto-Union aus den Vor- und Nachkriegsjahren weckten alte Erinnerungen, und die prächtigen Mercedesmodelle aus fast allen Baujahren passten so recht in das Ambiente des Parks. So waren viele Besucher zu sehen, die rund um den Springbrunnen oder an der Orangerie Platz nahmen und einfach nur das außergewöhnliche Flair genossen. Mit einem Magirus F Mercur 125 war sogar eine alte 30-Meter lange Feuerwehrleiter von 1962 vertreten.

    Wer die Geschichte der automobilen Fortbewegung hautnah erleben wollte, der konnte auch eine Rundfahrt rund um die Kreisstadt buchen, mit dem Auto oder auch auf dem Motorrad. Der Erlös ging wie schon in den Jahren zuvor an den Hospiz-Verein-Rhein-Ahr. 2016 waren dabei immerhin 1600 Euro zusammengekommen. Die Faszination Automobil, dazu noch im Ambiente des Kurparks von Bad Neuenahr präsentiert, hat an diesem schönen Junisonntag unzählige Gäste in das Heilbad gelockt. Neben den Veranstaltungen am Nürburgring zeigt Oldtimer im Park, dass der Kreis Ahrweiler für einen Automobilfan ein bevorzugtes Ziel ist.

    Von unserem Mitarbeiter Jochen Tarrach

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Samstag

    10°C - 17°C
    Sonntag

    9°C - 13°C
    Montag

    9°C - 13°C
    Dienstag

    9°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach