Plus
Nonnenwerth

Nonnenwerther gedenken NS-Opfer: Schluss mit Vorurteilen über Sinti und Roma

Pfarrer Jan Opiéla berichtet vor den Elftklässlern des Franziskus Gymnasium Nonnenwert über seine Erlebnisse mit Sinti und Roma.  Foto: Nicolaj Meyer
Pfarrer Jan Opiéla berichtet vor den Elftklässlern des Franziskus Gymnasium Nonnenwert über seine Erlebnisse mit Sinti und Roma. Foto: Nicolaj Meyer

Welch ein Zigeunerleben, das könnte man Pfarrer Jan Opiéla zurufen, ist er doch ständig unterwegs. Mit seinem Bus begleitet er Sinti und Roma auf Wallfahrten oder leistet Bildungsarbeit über die Volksgruppe in vielfältigen Institutionen. Denn er will Vorurteilen auf die Spur kommen und mit Bildern, Berichten und Erfahrungen aufklären – nun auch am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth.

Lesezeit: 2 Minuten
Weil die Schule seit Jahren einen Projekttag anlässlich des „Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus“gestaltet, hat der Leiter der „Katholischen Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen“ am Montag mit neun Elftklässlern einen kleinen Workshop gemacht. „Denn Zigeuner sind eine Gruppe zu der jeder ein Urteil hatte und das führte ...