Plus
Kreisstadt

Literaturnobelpreisträger: Was Ahrweiler mit Heinrich Böll verbindet

Von Jochen Tarrach
Im Hotel „Vier Winde“ in Ahrweiler fanden Heinrich Bölls Mutter Maria, Schwester Mechthild, Ehefrau Annemarie, Vater Viktor und Bruder Alfred Zuflucht.
Im Hotel „Vier Winde“ in Ahrweiler fanden Heinrich Bölls Mutter Maria, Schwester Mechthild, Ehefrau Annemarie, Vater Viktor und Bruder Alfred Zuflucht. Foto: Tarrach

Die derzeit im Stadtrat diskutierte Idee, den Aufenthalt berühmter Gäste wie Karl Marx in der Stadt auf Erinnerungstafeln zu verewigen, scheint inspirierend zu wirken. Horst Happe, ehemaliger Oberstudienrat des Erich-Klausner-Gymnasiums in Adenau und heute in Höxter zu Hause, meldete sich bei der RZ mit einem weiteren interessanten Kandidaten für die städtische Findungskommission, die darüber entscheiden soll, wer auf diese Weise geehrt werden soll: Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll (1917-1985).

Lesezeit: 3 Minuten
Die Beziehungen Bölls zu Ahrweiler und Bad Neuenahr sind das Ergebnis der Bombennächte des Krieges. Das Hotel „Vier Winde“ in der Oberhutstraße von Ahrweiler, direkt gegenüber dem heutigen „Alten Zunfthaus“, war sicherlich nicht das prächtigste Hotel der Stadt. Aber es war gemütlich, die Gäste fühlten sich wohl, und mit Heinrich ...