Plus

Landesgartenschau 2022: Welches Maskottchen passt zu Bad Neuenahr-Ahrweiler?

"Raudi Raupe" ist das Maskottchen der Landesgartenschau im Südwestfälischen Hemer.
"Raudi Raupe" ist das Maskottchen der Landesgartenschau im Südwestfälischen Hemer. Foto: dpa

Sie heißen Lippolino, Raudi Raupe oder Blütenbert. Maskottchen von Landesgartenschauen sind knuffig, fotogen und müssen allerlei Aufgaben übernehmen. Welches Maskottchen passt zu Bad Neuenahr? Im Wettbewerb sind Bürger gefragt.

Lesezeit: 3 Minuten
Es wird unzählige Auftritte absolvieren, in den Medien zu sehen sein und die Landesgartenschau bereits vor ihrer Eröffnung auf attraktive Weise sichtbar werden lassen. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sucht noch und hofft auf die Hilfe der Bürger an Rhein und Ahr. Bis zum 31. Januar können Ideen eingereicht werden. Die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Putzig allein reicht nicht

Redakteurin Beate Au zum Maskottchen

Beim Ausmisten ist er mir als Schlüsselanhänger kürzlich in die Hände gefallen: Goleo, dieser hosenlose Löwe, der nur ein Trikoleibchen trug. Trauriges Ende eines Maskottchens, das für die Fußballweltmeisterschaft 2006 warb. Die Frage stellt sich: Ist der Aufwand, ein Maskottchen zu erfinden, gerechtfertigt? Ist so etwas überhaupt noch zeitgemäß? Glaubt man Werbestrategen, sind die lustigen Kreaturen nach wie vor sinnvoll. Sie haben herausgefunden, dass Werbe-Maskottchen, denen wir vor dem 13. Lebensjahr begegnen, auch Jahre später noch eine Vorliebe für die beworbenen Produkte bei uns bewirken können. Die besten Beispiele: der Bärenmarke-Bär oder die lila Kuh. Ob ein Gartenschau-Maskottchen so nachhaltig wirkt? Ich finde: Es kommt auf den Typ an. Die bisherigen Exemplare kommen allzu plüschig und kitschig daher. Bienchen, Blümchen oder Marienkäfer? Nein danke. Bleibt die anspruchsvolle Aufgabe, für Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Maskottchen zu kreieren, das auffällt und anders ist. Am besten klimaneutral, politisch korrekt und geeignet für digitale Auftritte.

Kontakt: beate.au@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel