Plus
Westum

Kurios: Der Westumer, der einen Welthit schrieb

Von Judith Schumacher
Jürgen Winter mit seiner Frau Heidi: Sie hörte damals zufällig den Gary-Moore-Hit „Still got the blues“ in einer TV-Werbung und brachte den Stein ins Rollen. Denn das Leitthema dieses Stücks hatte ihr Mann schon 1974 komponiert und aufgenommen. Das Original gibt es jetzt als LP.
Jürgen Winter mit seiner Frau Heidi: Sie hörte damals zufällig den Gary-Moore-Hit „Still got the blues“ in einer TV-Werbung und brachte den Stein ins Rollen. Denn das Leitthema dieses Stücks hatte ihr Mann schon 1974 komponiert und aufgenommen. Das Original gibt es jetzt als LP. Foto: Judith Schumacher

Die Schlagzeile ging durch die Medien: Gary Moores Hit „Still got the blues for you“, mit dem der Musiker den internationalen Durchbruch schaffte, ist geklaut. Und zwar von dem Westumer Musiker und Komponisten Jürgen Winter. Jetzt, nachdem dieser Nervenkrieg ausgestanden ist, erzählen Winter und Ehefrau Heidi die ganze Geschichte.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Anlass: Jürgen Winter hält nun endlich seine eigene LP mit dem Original als Doppelalbum in den Händen, die schon als CD-Version in der Krautrocker-Szene in Japan, Skandinavien, China, Kanada und USA einschlug wie eine Bombe. Sein Stück Nordrach, das Gary Moore unter einem anderen Titel zu so viel Berühmtheit ...