Plus
Kreisstadt

Künstlerporträts im Netz: Fotograf betreibt virtuelle Galerie

Beruflich beschäftigt er sich mit lärmgeminderten Druckluftdüsen und anderen Bauteilen für Maschinen, in seiner Freizeit pflegt er aber seine Leidenschaft für die Fotografie: Dietmar Simsheuser aus Bad Neuenahr porträtiert Menschen mit der Kamera und fotografiert mit Vorliebe abstrakte Motive. Ergebnisse seines fotografischen Schaffens zeigte kürzlich eine Ausstellung mit dem Titel „Faszination Wasser“ im Rathaus der Kreisstadt in Bad Neuenahr. Einen Eindruck von Simsheusers Porträtfotografie vermittelt sein 2014 gestartetes „AhRTISTS“-Künstlerforum, das er jetzt auf Einladung der Initiative „AW im Netz“ im Haus der Familie in Bad Neuenahr vorstellte.

Lesezeit: 2 Minuten
Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist die Internetseite www.ahr tists.de, auf der Simsheuser peu à peu Informationen zu Kunstschaffenden aus dem Ahrtal zusammenstellt. Schwarz-weiße Charakterporträts von vier Dutzend Malern, Grafikern, Bildhauern und Erzählern, von Keramikern, Musikern, Schauspielern, Schriftstellern und Textilkünstlern sind dort bislang versammelt, daneben Informationen zu Werden und Wirken ...