Plus

Kreuzberg: Die Schnittstelle im Ahrtal (27)

Drei Flüsse, drei Täler und drei Gebäude, die ehemals als Schule dienten: Die Zahl drei spielt im Altenahrer Ortsteil Kreuzberg schon eine gewisse Rolle. Als Cruceberg wurde der Ort urkundlich erstmals 893 im Prümer Urbar erwähnt. Besonders ist seine Topografie: Kreuzberg liegt, umgeben von Wäldern und hohen Felsen, in drei Tälern: dem Ahrtal, dem Vischeltal und dem Sahrbachtal. Dementsprechend fließen auch drei Gewässer durch das Dorf: die Flüsschen Vischelbach und Sahrbach, die in Kreuzberg innerhalb von knapp 100 Metern in die Ahr münden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Bei Kreuzberg beginnt auch der Übergang von Wein- zum Waldbau. Hinter Altenahr gibt es hier den letzten Weinberg des Ahrtals, aber der wird nur als Hobby betrieben. Untrennbar ist der kleine Ort mit dem Namen der Adelsfamilie von Boeselager verbunden. „Sie tun dem Ort gut", sagt ...