Plus
Kreis Ahrweiler

Kann man lernen: Wie wir im Leben und im Alltag glücklicher werden können

Um glücklich zu werden, muss man das Unglück loslassen – mit dieser These gibt Andreas Rückbrodt aus Marienthal regelmäßig Seminare und hält Vorträge in der Region – unter anderem an der Kreisvolkshochschule Ahrweiler. Die RZ hat bei ihm nachgefragt, was Unglück eigentlich bedeutet und wie wir es loswerden können.

Lesezeit: 1 Minute
Was macht uns unglücklich? Ich unterscheide da vier Kategorien, die uns unglücklich machen können: Belastende Emotionen, Menschen, Besitz oder Gegenstände und Glaubenssätze beziehungsweise Werte. Und wie wird man die Belastung in den Kategorien los? Das Loslassen ist erschreckend einfach, das eigene Verhalten lässt sich ja schließlich ändern. Besitz kann man beispielsweise verschenken, wenn ...