Nierendorf

Kaminbrand in Grafschaft-Nierendorf: Feuerwehr rückte am Morgen aus

Als die Feuerwehr eintraf, hatte der Bewohner das Haus bereits verlassen. Foto Feuerwehr Grafschaft
Als die Feuerwehr eintraf, hatte der Bewohner das Haus bereits verlassen. Foto Feuerwehr Grafschaft Foto: Feuerwehr Grafschaft

Ein Kaminlbrand in Grafschaft-Nierendorf hat am Mittwochmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Durch Knistern im Gebälk war am frühen Morgen eine fünfköpfige Familie auf das Feuer aufmerksam geworden. Zunächst versuchte noch der Familienvater, die Flammen mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen. Als dies misslang, alarmierte die Familie kurz nach 5 Uhr die Feuerwehr und brachte sich draußen in Sicherheit.

Als die Feuerwehr wenig später eintraf, schien bereits eine Hauswand in Flammen zu stehen. Offenbar hatten sich von dem Kamin brennende Teil gelöst und waren auf an der Hauswand gestapeltes Brennholz gefallen, das in Brand geriet und haushohe Flammen erzeugte.

Gegen 6.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Familie kam während der Löscharbeiten bei Nachbarn untergekommen. Bis zu 45 Feuerwehrleute waren im Einsatz, der gegen 7.15 Uhr abgeschlossen war. Der Sachschaden ist beträchtlich.