Plus
Heppingen

Heppingen: Geschichte spielt in dem quirligen Ort eine wichtige Rolle (47)

Ortsvorsteher Klaus Kniel schaut von den Hängen der Landskrone auf sein Heppingen. Er ist stolz auf den Stadtteil.
Ortsvorsteher Klaus Kniel schaut von den Hängen der Landskrone auf sein Heppingen. Er ist stolz auf den Stadtteil. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Von Bad Neuenahr aus nur wenige Hundert Meter die Ahr abwärts liegt mit Heppingen ein Ort, der den Kurort an Geschichte weit übertrifft. Seine Historie wird ebenso wie die von Bad Neuenahr weitgehend vom Mineralwasser aus dem Untergrund und der Ahr beeinflusst. 1050 Jahre alt ist Heppingen im vergangenen Jahr geworden und noch immer voll quirligen Lebens.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn die Bürger um ihren Ortsvorsteher Klaus Kniel das Alter des Ortes so genau bestimmen können, so liegt das daran, dass man das Alter des Pantaleons-Hofes in der Ortsmitte urkundlich genau nachweisen kann. Dazu muss man aber tief in die in die Geschichte eintauchen. Heimatforscher Wilhelm Knippler hat das bereits ...