Plus
Grafschaft

Haribo in der Grafschaft: Das sind die Folgen für die Gemeinde

Von Frieder Bluhm
So groß wie ein eigener Ortsteil: Haribo ist die dominierende Unternehmensansiedlung im Grafschafter Innovationspark. 
So groß wie ein eigener Ortsteil: Haribo ist die dominierende Unternehmensansiedlung im Grafschafter Innovationspark.  Foto: Gemeinde Grafschaft

Produziert wird erst seit einigen Wochen, offiziell gestartet ist die Produktion am 4. Oktober, doch schon jetzt ist sicher: Haribo wird die Grafschaft verändern. Mehr noch: Die Ansiedlung des Süßwarenkonzerns im Innovationspark Rheinland hat die rund 11.000 Einwohner zählende Gemeinde bereits verändert, beeinflusst ihre Entwicklung, seit im September 2013 bekannt wurde, dass der Fruchtgummi- und Lakritzhersteller aus Bonn sich hier niederlassen will. Wir zeigen, wo und wie.

Lesezeit: 4 Minuten
1 Steueraufkommen: Seine Zentrale hat der Konzern Ende April in die Grafschaft verlegt. Seither sprudeln die Steuern. Waren im Haushalt 2017 – ohne Haribo – noch 6 Millionen Euro an Gewerbesteuer veranschlagt, so sah der Haushaltsansatz 2018 bereits 10 Millionen Euro vor. Doch das war vorsichtig kalkuliert. Inzwischen wurde per ...