Plus
Grafschaft

Gemeindehaushalt Grafschaft mit Höhen und Tiefen: Geldregen dank Haribo

Von Frieder Bluhm
Haribo spült Geld in die Gemeindekasse. Doch der Schuldenberg bleibt.  Foto: dpa
Haribo spült Geld in die Gemeindekasse. Doch der Schuldenberg bleibt. Foto: dpa

Haribo macht die Grafschaft froh: Tatsächlich sprudelt die Gewerbesteuer. Das zeichnet auch den Haushaltsentwurf 2019 aus, der Donnerstagabend im Gemeinderat vorgestellt wurde: Er ist im Ergebnis- wie auch im Finanzhaushalt ausgeglichen und weist eine komfortable „Freie Finanzspitze“ auf. Doch die Freudensprünge könnten höher ausfallen. Denn es gibt negative Effekte, die den Glanz der Zahlen trüben.

Lesezeit: 3 Minuten
Als vor Jahresfrist der Haushalt 2018 vorgestellt wurde, sah man ihn zum ersten Mal: den Haribo-Effekt. Sprunghaft stiegen in der Grafschaft die Gewerbesteuereinnahmen an – von sechs auf zwölf Millionen Euro. Nachdem jahrelang ein ausgeglichener Haushalt in weite Ferne gerückt war, gelang nun der Haushaltsausgleich spielend. Es musste sogar ein ...