Plus
Fuchshofen

Fuchshofen: Zuzug bringt frischen Wind (12)

Noch rund 100 Bürger wohnen in dem etwas abgelegenen Eifelörtchen, das für seine landschaftlichen Reize und seine Ruhe von Touristen geschätzt wird.
Noch rund 100 Bürger wohnen in dem etwas abgelegenen Eifelörtchen, das für seine landschaftlichen Reize und seine Ruhe von Touristen geschätzt wird. Foto: Werner Dreschers

Punkt 23 Uhr gehen hier die Lichter (sprich die Straßenlaternen) aus: Wer Abgeschiedenheit und das Leben im Einklang mit der Natur sucht, ist in Fuchshofen an der richtigen Adresse. Doch die Idylle hat auch ihre Schattenseiten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin 
Petra Ochs Denn das 100 Einwohner zählende Dorf an der Ahr bekommt schon jetzt zu spüren, welche negativen Auswirkungen der demografische Wandel haben kann: Der Ort ist überaltert, rund ein Viertel der Einwohner ist zwischen 65 und 80 Jahren alt. Die wenigen Jungen ziehen der Arbeit wegen spätestens ...