Plus
Oberwinter

Ein Boot für jede Not: Oberwinterer Tüftler baut Hochwasserboote

Die Aluminium-Hochwasser-Boote der Oberwinterer Metallverarbeitungs-Firma von Werner Schäfer haben sich bewährt.
Die Aluminium-Hochwasser-Boote der Oberwinterer Metallverarbeitungs-Firma von Werner Schäfer haben sich bewährt. Foto: Judith Schumacher

In den Tagen des Rhein-Hochwassers waren sie fast pausenlos im Einsatz. Mit ihnen wurden Menschen von Rettungskräften versorgt und transportiert, mit ihnen hat die Feuerwehr inmitten der Flut das Geschehen überwacht. Die Rede ist von den Aluminium-Hochwasser-Booten der Oberwinterer Metallverarbeitungsfirma von Werner Schäfer.

Lesezeit: 3 Minuten
Sechs der ausgeklügelten und leicht zu bedienenden Boote gehören der Remagener Feuerwehr, vier sind in Privatbesitz. Unlängst hatte Hans Diedenhofen aus Kripp sich einen Tag, bevor sein Weinkontor am Rheinkilometer 630 überschwemmt wurde, eins der sogenannten Uniboote liefern lassen. Bei der Erläuterung der Funktionen wurde schnell deutlich: Hier ist jedes ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Aufträge aus aller Welt – und auch vom Arp Museum

Bereits in der vierten Generation wird der Metallbaubetrieb Schäfer in Oberwinter geführt. Als wahrer Künstler war Georg Schäfer, der Großvater des jetzigen Seniorchefs Werner Schäfer, bekannt. Die Schmiede- und Intarsienarbeiten, die Georg Schäfer seit der Gründung seiner Kunst- und Bauschlosserei im Jahr 1908 geschaffen hat, zeugen noch heute von handwerklicher Qualität und großer Formschönheit.

Die Metallbaumeister Christian Schäfer und Werner Schäfer leiten den Betrieb in Oberwinter.
Die Metallbaumeister Christian Schäfer und Werner Schäfer leiten den Betrieb in Oberwinter.
Foto: Judith Schumacher

1973 erweiterte Schlossermeister Werner Schäfer den Familienbetrieb auf dem Gelände der ehemaligen Apfelsaftfabrik erheblich. Heute arbeiten dort 20 Angestellte, hiervon 2 Auszubildende zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik. Werner Schäfers Sohn Christian ist hier Meister im Metallbauhandwerk. Das Hauptgeschäft des Betriebes sind neben individuellen Einzelarbeiten Serienprodukte wie Waschanlagen für Nutzfahrzeuge. Diese werden auf der gesamten Welt bis nach Australien, Kanada oder den Fernen Osten vertrieben. Außerdem werden hier ein einbruchssicherer Zigarettenschrank, das Solarfreizeitboot Sonni und das Hochwasser-Uniboot produziert oder eine schwimmende Bootshalle aus Aluminium, wie sie etwa im Kölner Rheinauhafen zu finden ist. 1998 erhielt das Unternehmen den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz. Zu den Kunden gehören seit Jahrzehnten die Sinziger Firma Steinbrückner oder auch das renommierte Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Für bekannte Künstler konzeptionierte Werner Schäfer unter anderem die Skulpturen des „Regenfängers“, die „Seven Steps“ auf dem Leinpfad, die Schlafboxen „Rhein-Schlafen“ oder auch die Skulpturen, die in den Geheimen Gärten Rolandswerth zu finden sind. Darüber hinaus hat Werner Schäfer eine spezielle Corbér-Uhr entworfen. Sogar für die Brücke von Remagen hat sich der Schlossermeister etwas einfallen lassen. Bereits vor 18 Jahren konstruierte er eine bogenförmige Brücke, die Besucher von einem Brückenturm zum anderen führen könnte. Doch dieses Unterfangen ist aus Gründen des Denkmalschutzes nicht über das Stadium einer Computeranimation hinausgekommen. i

Meistgelesene Artikel