40.000

AntweilerDorfporträt: Antweiler am „wogenden Wasser" (8)

Ist es nun das „Dorf am Ahrberg" oder aber der „Ort zum Verweilen am wogenden Wasser"? Klar ist: Darüber, woher Antweiler ursprünglich seinen Namen hat, herrscht bis heute Unklarheit. „Wogende Wasser" hat der rund 540 Einwohner zählende Ort aber. Und zwar die Ahr, die sich im Laufe der Dorfgeschichte ein ums andere Mal in reißende Fluten verwandelte.

Dorfidylle pur versprüht der kleine Ort an der Oberahr. 540 Menschen leben in Antweiler, das einst als Bürgermeisterei eine größere Bedeutung für die Region hatte. Foto: Werner Dreschers Von unserer Mitarbeiterin ...
Lesezeit für diesen Artikel (796 Wörter): 3 Minuten, 27 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Kreis Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski Nina Borowski (nbo)
Online regional

E-Mail
Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mittwoch

-6°C - 0°C
Donnerstag

-6°C - -2°C
Freitag

-2°C - -1°C
Samstag

0°C - 3°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach