Plus
Kreis Ahrweiler

Das Feuerlöschboot „RLP7“ ist altersschwach: Wird es ein Ersatzboot geben?

Von Christian Koniecki
Noch liegt die RPL7, die Feuerwehrmehrzweckfähre Baujahr 1962, die schon als Landungsboot der Bundeswehr-Flusspioniere ihren Dienst getan hat, an ihrem Steiger in Remagen-Kripp.
Noch liegt die RPL7, die Feuerwehrmehrzweckfähre Baujahr 1962, die schon als Landungsboot der Bundeswehr-Flusspioniere ihren Dienst getan hat, an ihrem Steiger in Remagen-Kripp. Foto: Christian Koniecki

Wenn im nächsten Sommer ein schweres Schiffsunglück auf den 62 Rheinkilometern zwischen Andernach und Bonn passieren sollte, könnte es sein, dass eine wirkungsvolle Hilfe der Feuerwehr erst einmal nicht möglich ist. RLP7, die in Remagen-Kripp stationierte Feuerwehrmehrzweckfähre Baujahr 1962, ist altersschwach. Es ist nicht auszuschließen, dass sie bei der im Juni 2019 bevorstehenden schiffstechnischen Untersuchung durchfällt. Ein schneller Ersatz für dieses wichtige „Arbeitstier“ der Feuerwehrfacheinheit Wasserschutz in Remagen ist nicht in Sicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Rückblick Juli 2018: Die Feuerwehr in Kripp hat zum Termin geladen. Grund ist eine Scheckübergabe der Kreissparkasse, die sich so am Umbau des neuen Mehrzweckboots beteiligt. Gäste bei diesem Anlass sind auch die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies. Doch die Führung der Kripper Feuerwehr plagen ganz andere Sorgen, ...