Bad Neuenahr-Ahrweiler

Aufmerksame Zeugen: Polizei nimmt professionellen Ladendieb fest

Der Dieb hatte Waren im Wert von 630 Euro in den Einkaufswagen geladen.  Foto: picture alliance/dpa
Der Dieb hatte Waren im Wert von 630 Euro in den Einkaufswagen geladen. Foto: picture alliance/dpa

Dank aufmerksamer Zeugen hat die Polizei in Bad Neuenahr einen professionellen Ladendieb festnehmen können.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Freitagmittag beobachtete ein Zeuge in einem Supermarkt in Bad Neuenahr einen Kunden, der sich mit einem ausgiebig gefüllten Einkaufswagen in Richtung Ausgang begab. Der Mann benutzte zum Verlassen des Geschäftes den Eingang, sodass der Alarm nicht ausgelöst wurde. Nachdem der Täter sich auf dem Parkplatze des Geschäftes befand, fühlte er sich durch den Zeugen offensichtlich ertappt, stieg als Beifahrer in einen bereitstehendes Fluchtfahrzeug und entfernte sich in Richtung Innenstadt. Das Fahrzeug konnte durch die inzwischen alarmierten Polizeikräfte nach wenigen Minuten gestellt werden. Die beiden georgischen Insassen wurden vorläufig festgenommen. Der 44-jährige Haupttäter wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Der 27-jährige Fahrer des Fluchtfahrzeuges wurde auf freien Fuß gesetzt. Der Einkaufswert des zurückgelassenen Einkaufswagens belief sich auf 630 Euro.