Stromberg

Zurück zu kulinarischen Wurzeln: Lafer schließt „Le Val d'Or“

Johann Lafer Foto: dpa
Johann Lafer Foto: dpa

Paukenschlag in und rund um Stromberg: Johann Lafer wird sein Sterne-Restaurant auf der Stromburg, das „Le Val d'Or“, schließen. Er wolle sich von „Zwängen befreien“ und zurück zu seinen kulinarischen Wurzeln.

Anzeige

Das bestätigt der TV-bekannte Koch am Dienstag in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Ich will mich der Vision einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche widmen“, wird er mehrfach und gleichlautend zitiert.

Und weiter: Mit nun 61 Jahren wolle er sich von Zwängen befreien, denen er bisher unterworfen war. Sterneküche sei ein riesiger Aufwand. Das „Le Val d'Or“ auf der Stromburg, das er mit seiner Frau seit dem Jahr 1994 betreibt, sei zurzeit geschlossen. In den Betriebsferien gehe es jetzt an die Umstrukturierungen: „Die Stromburg soll nämlich weiter ein Ort des Genusses bleiben“, betont Lafer.