Plus
Mainz

„ZDF-Heute-Show“: Kein Strafverfahren wegen Satire mit gekreuzigtem Osterhasen

Weitere Szene der Heute-Show: Hase beim Abendmahl
Weitere Szene der Heute-Show: Hase beim Abendmahl Foto: Screenshot ZDF

Die Staatsanwaltschaft Mainz wird nicht wegen eines ans Kreuz genagelten Plüsch-Osterhasen gegen die Macher der ZDF-„heute-show“ ermitteln. Bei dem Satirebeitrag waren mehrere Strafanzeigen erstattet worden, darunter auch von einem Bad Kreuznacher bekennenden Christen. Es sei kein Anfangsverdacht einer Straftat erkennbar, teilte die Mainzer Leitende Oberstaatsanwältin Andrea Keller am Montag mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Sendung von einigen gläubigen Christen als geschmacklos empfunden worden sei, reiche nicht aus, um einen Straftatbestand zu erfüllen. Strafbar wäre die Satire der „heute-show“ nur dann gewesen, wenn die Äußerungen den öffentlichen Frieden gestört hätten, erklärte Keller. Das wäre der Fall gewesen, wenn bei Zuschauern der Sendung beispielsweise Intoleranz ...