Plus
Bad Kreuznach/Berlin

Unternehmer und Politiker Elmar Pieroth ist gestorben

Von Cordula Kabasch
Der frühere Berliner Wirtschafts -und Finanzsenator Elmar Pieroth ist tot. An der Nahe war er als Unternehmer und Politiker hoch geschätzt. Foto: dpa
Der frühere Berliner Wirtschafts -und Finanzsenator Elmar Pieroth ist tot. An der Nahe war er als Unternehmer und Politiker hoch geschätzt. Foto: dpa

Der frühere Berliner Wirtschafts- und Finanzsenator Elmar Pieroth ist tot. In der Naheregion war der in Bad Kreuznach geborene Pieroth nicht nur als CDU-Politiker bekannt, sondern auch als Präsident der SG Eintracht Bad Kreuznach und als Gründer der Pieroth AG. Elmar Pieroth starb am Freitag nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie. Er wurde 83 Jahre alt und hinterlässt eine Ehefrau und sechs Kinder.

Lesezeit: 2 Minuten
Der aus einer traditionsreichen Winzerfamilie in Burg Layen stammende Pieroth war im Kreis Bad Kreuznach ein führender CDU-Politiker und mehr als ein Jahrzehnt Bundestagsabgeordneter, ehe er 1981 nach Berlin wechselte. Dort gehörte er verschiedenen Landesregierungen an: bis 1989 als Wirtschaftssenator, von 1991 bis 1995 als Finanzsenator und von 1995 bis ...