Plus
Bad Kreuznach

Streit um Gemeindearbeiter führt zum Eklat: Vier Mitglieder verlassen Bad Kreuznacher Finanzausschuss

Von Harald Gebhardt

Eklat im städtischen Finanzausschuss: Über die Frage eines Gemeindearbeiters für Winzenheim haben sich die Ausschussmitglieder so heftig in die Wolle bekommen, dass Wolfgang Kleudgen (FWG) die Sitzung verließ und andere aufforderte, ihm zu folgen. Peter Butzbach (CDU), stellvertretender Winzenheimer Ortsvorsteher, Bettina Mackeprang und Barbara Schneider (Parteilose Fraktion) gingen ebenfalls. Das Gremium blieb aber beschlussfähig.

Lesezeit: 3 Minuten
Vorausgegangen war ein Streit über den Antrag des Winzenheimer Ortsvorstehers Mirko Helmut Kohl (CDU) bei der Diskussion über den Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2019 der Einrichtung Bauhof der Stadt Bad Kreuznach, in den Stellenplan wieder einen Gemeindearbeiter mit zwölf Stunden einzustellen. Kleudgen erweiterte den Antrag auf die Stadtteile Planig, Bosenheim ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Harald Gebhardt zum Streit im Finanzausschuss: Kämmerer hat sich verrechnet

Kämmerer Heinrich kann gut rechnen. Aber hier hat er sich verrechnet.

Glaubte er doch, mit der Abstimmung über den Wirtschaftsplan für den Bauhof habe sich die Sache mit einem Gemeindearbeiter für Winzenheim von selbst erledigt. Doch plötzlich gab es keine Mehrheit für den Wirtschaftsplan.

Das war aber gar nicht das Ansinnen von Kohl und Kleudgen. Ihnen ging es nur um die Stelle des Gemeindearbeiters. Darüber dann gar nicht mehr abstimmen zu lassen, ist schlicht daneben, schlechter Stil.

Das Beispiel zeigt erneut, was herauskommt, wenn in der Politik die Kompromissbereitschaft fehlt, stattdessen stur abgerechnet wird: Unterm Strich geht die Rechnung für alle nicht auf.

E-Mail: harald.gebhardt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel