Plus
Bad Kreuznach

OB Kaster-Meurer zum Klopfer-Papier: Diskriminierung offen entgegen treten

Von Stefan Butz
Auf dem Salinenplatz versammelten sich circa 250 Menschen, um bei „Aufstehen für Vielfalt“ gegen Äußerungen des ehemaligen SPD-Bundestagskandidaten Joe Weingarten und des CDU-Stadtratschefs Werner Klopfer und für ein weltoffenes, tolerantes Bad Kreuznach zu demonstrieren. 
Auf dem Salinenplatz versammelten sich circa 250 Menschen, um bei „Aufstehen für Vielfalt“ gegen Äußerungen des ehemaligen SPD-Bundestagskandidaten Joe Weingarten und des CDU-Stadtratschefs Werner Klopfer und für ein weltoffenes, tolerantes Bad Kreuznach zu demonstrieren.  Foto: Stefan Butz

Gut 250 Menschen versammelten sich am Freitagabend ab 17 Uhr auf dem Salinenplatz in Bad Kreuznach. Sie wollten „Aufstehen für Vielfalt“. Aber es ging auch gegen etwas: Wenn sich Politiker von CDU und SPD „alle erdenkliche Mühe geben, der AfD Konkurrenz zu machen“, müsse man einschreiten, hieß es im Aufruf zur Kundgebung. Gemeint waren Äußerungen des Ex-SPD-Bundestagskandidaten Joe Weingarten und des CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Werner Klopfer (wir berichteten).

Lesezeit: 2 Minuten
Eingeladen hatte ein Bündnis aus evangelischer Jugend, Alternative Jugendkultur Kreuznach, Pfarramt für Ausländerarbeit sowie die Initiativen „Aktiv für Flüchtlinge“ und „Inklusiv leben lernen“. Aber auch DGB und Verdi waren vertreten, Sozialdemokraten wie Carsten Pörksen samt Neu-Genosse Wolfgang Heinrich, Grüne wie Ludger Nuphaus oder Hermann Bläsius oder auch Christdemokraten wie Horst ...