Erleben, was verbindet – und sei es die Dauerstörung
O-Ton Ferri Abolhassan 2017: „Wir haben 100 Millionen Kundenkontakte im Jahr, bei nur 4 Prozent kommt es zu Reklamationen.“ Das sind vier Millionen Beschwerden. Abolhassan ist Servicechef der Telekom und muss 20,2 Millionen Festnetz- und 43,6 Millionen Mobilfunkkunden im Blick haben. Von all denen ist Armin Baritz (83), pensionierter Postmitarbeiter aus Langenlonsheim, nur einer.
Doch gerade am Umgang mit seinen „kleinen“ Kunden zeigt sich die Güte eines Konzerns, der mit „Erleben, was verbindet“ wirbt. Dass die Verbindungsstörung des internetaffinen Seniors erst mit Einschalten des „Oeffentlichen“ behoben wurde, spricht nach Monaten des Vertröstens und Hinhaltens Bände. Nein, es folgt kein Telekom-Bashing, weil es auch viele Gute beim Kommunikationsriesen gibt! Aber es ist schon zum Abschalten, wenn mir eine frustrierte Telekom-Mitarbeiterin nach Monaten meines Internetausfalls von Mai bis Sommer 2018 rät: „Am besten, Sie wechseln zu einem Mitbewerber.“