Auf der Kyrburg stellten Mitglieder der Arbeitsgruppe ihre Ideen und zwei konkrete Projekte zur Förderung der regionalen Identität vor. Foto: Kurt Knaudt Kurt Knaudt
Kreis Bad Kreuznach. „Aanbännele“: Das klingt viel schöner als das hochdeutsche Wort anbandeln – was laut Duden so viel heißt wie mit jemand eine nicht ernsthafte Liebesbeziehung anknüpfen. „Aanbännele“ ist im Rahmen der Tage der Region des Regionalbündnisses Soonwald-Nahe am Samstag, 24. November, in der Bockenauer-Schweiz-Halle möglich, wo es um die regionale Identität geht. Die Mundart spielt dabei eine wichtige Rolle.
Treibende Kraft bei dem Versuch, ein gemeinsames Bewusstsein für Nahe und Hunsrück zu entwickeln, ist eine Ende 2017 innerhalb des Regionalbündnisses gegründete Arbeitsgruppe, die diesen Prozess gezielt fördern und vorantreiben und dabei mit möglichst vielen Menschen „aanbännele“ will.