Plus
Bad Kreuznach

Historisches Bad Kreuznach: An Kaisers Geburtstag gab es ein Sieben-Gänge-Menü

Der Geburtstag des Kaisers wurde 1898 mit einem mehrgängigen Essen gefeiert, davon zeugt die erhaltene Menükarte.
Der Geburtstag des Kaisers wurde 1898 mit einem mehrgängigen Essen gefeiert, davon zeugt die erhaltene Menükarte. Foto: Stadt

Bevor das Stadtarchiv ins Haus der Stadtgeschichte umzieht, wird unter der Rubrik „Demnächst im Haus der Stadtgeschichte“ jeweils ein besonderes Objekt vorgestellt. Heute: eine Menükarte zum Geburtstag Kaiser Wilhelms II., die von der bürgerlichen Fest- und Feierkultur zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs zeugt.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 17. Januar 1898 beschloss ein Festkomitee (Oberbürgermeister Rudolf Kirschstein, Beigeordneter August Anheuser, Stadtverordneter Karl Spaeth), den Geburtstag Kaiser Wilhelms II. mit einem offiziellen Festessen zu begehen. Für das Essen, das nachmittags um 17 Uhr im Hotel Adler beginnen sollte, konnten sich die Vertreter der „hiesigen Behörden“ in eine Liste ...