40.000

Sponheim/Nahe-HunsrückHeimatgefühle im WM-Finale: Stammt Kroatiens Wappen aus Sponheim?

Stefan Butz

Wenn morgen Kroatien gegen Frankreich im Fußball-WM-Finale steht, stehen sich zwei Teams gegenüber, deren Länder vieles mit unserer Region zu tun haben. Die Franzosen schickten immer wieder Truppen bis an den Rhein. Und die Sponheimer exportierten möglicherweise ihr rot-weißes Schachbrettwappen nach Kroatien. Das ist zumindest die Theorie des Heimathistorikers Uwe Anhäuser.

In die offizielle Geschichtsschreibung hat es die Position des Bundenbachers, der im Hauptberuf Reiseschriftsteller war, nicht geschafft. Trotzdem spricht einiges für seine These.

Los geht alles mit Siegfried und dem etwas ...

Lesezeit für diesen Artikel (314 Wörter): 1 Minute, 21 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Montag

18°C - 30°C
Dienstag

19°C - 33°C
Mittwoch

19°C - 34°C
Donnerstag

20°C - 34°C
epaper-startseite