Plus
Bad Kreuznach

Gegen Freispruch für gekreuzigten Hasen: Kreuznacher will Gesetz ändern

Von Harald Gebhardt
Oliver Welke bei der umstrittenen Hasensatire. Foto: ZDF
Oliver Welke bei der umstrittenen Hasensatire. Foto: ZDF

Der Bad Kreuznacher Sozialarbeiter und bekennende Christ Hans Oehler lässt nicht locker: Er zieht weiter gegen den Satirebeitrag in der ZDF-„Heute Show“ vom 6. April dieses Jahres zu Felde, in dem ein gekreuzigter und wieder auferstandener Osterhause zu sehen war. Oehler empfand den Beitrag nicht nur als geschmacklos, sondern er sah sich und viele Christen dadurch in ihrem Glauben verunglimpft und lächerlich gemacht. Er erstattete Strafanzeige gegen „Heute-Show“-Moderator Oliver Welke.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt schaltet Oehler wegen der Hasensatire sogar Bundesjustizministerin Katarina Barley ein und fordert eine Neufassung des Paragrafen 166 Strafgesetzbuch, Absatz 1: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen. Zuvor hatte der 76-Jährige bei der Staatsanwaltschaft Mainz Strafanzeige gegen Welke gestellt. Diese sah aber von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ab. Hier zur ganzen ...