Plus
Kreis Bad Kreuznach

Endlich schnelles Netz statt langer Leitung: Landkreis Bad Kreuznach beauftragt Innogy

Von Rainer Gräff
Glasfaserkabel
Leerrohre für Glasfaserleitungen für schnelles Internet liegen an einer Landstraße in der Baugrube. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Die Lenkungsgruppe zum Thema Breitbandausbau hatte vor der Kreistagssitzung am Montag noch einmal getagt, die Ausschreibungsergebnisse waren am vergangenen Freitag endgültig eingetrudelt. Das Ergebnis der langen Planungen lag gestern also pünktlich zur Sitzung des Kreistags auf dem Tisch und wurde einhellig positiv abgestimmt – allerdings natürlich nicht ohne Optimierungswünsche.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Charme des breitflächigen Ausbaus des schnellen Internets in Glasfasertechnik liegt auf der Hand: Bund und Land geben zusammen einen Zuschuss von 90 Prozent der Kosten von insgesamt 15,84 Millionen Euro, das entspricht 7,92 Millionen Euro vom Bund (Förderquote 50 Prozent) und 6,336 Millionen Euro vom Land (40 Prozent). Somit ...