40.000
Aus unserem Archiv

Christine Jäckel und ihr R4: Mein wetterfester kleiner Franzose

Feuerwehrrot war er, der Renault 4, mein erstes eigenes Auto. Er ging mit mir in den ersten Berufsjahren auf Wanderschaft. Selbst in Wiesbaden und München fand sich mit dem kleinen Franzosen immer eine Parklücke.

Foto: frei

In der bayerischen Landeshauptstadt hatte der immer zuverlässige fahrbare Untersatz einige Wetterextreme zu bestehen. An einem besonders heißen Sommertag fand ich nach Feierabend einen Zettel der städtischen Verwaltung an der Windschutzscheibe vor: Sorgsame Mitarbeiter hatten den Benzintank vorsichtshalber etwas geleert, weil er übergelaufen war.

Nach einem Abendessen beim Chinesen in Schwabing fuhr ich ein ganz exklusives Modell, dessen Dach und Motorhaube ein Pfälzer-Dubbeglas-Design zierte. Denn der Stadtteil lag ausgerechnet in der Schneise eines Hagelschauers, der das zarte Blech des Renaults unverwechselbar prägte.

Mein wunderbarer roter R-4 hatte nicht nur einen Choke als Starthilfe, sondern für die ganz kalten Tage einen Kühlerschutz aus dem ultimativen Dämmmaterial Pappe. Als es im Winter Richtung minus 18 Grad ging, hatte der magische Karton seinen Auftritt.

Unsere Unzertrennlichkeit endete abrupt durch klägliches Fahrerversagen bei tückischem Aquaplaning. Gitarrenlegende Rory Gallagher untermalte via Autoradio diesen Abgang standesgemäß mit einem Blues.

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Mittwoch

15°C - 29°C
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

18°C - 32°C
Samstag

16°C - 27°C
epaper-startseite