Mainz

Brand in Mainzer Mehrfamilienhaus: Feuerwehr rettet fünf Menschen

Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Sonntag fünf Menschen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus im Mainzer Stadtteil Weisenau gerettet. Ausgebrochen war das Feuer in einer leer stehenden Wohnung im Hochparterre, wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilte. Die Ursache für den Brand ist allerdings noch unklar.

Anzeige

Fünf Anwohner des Mehrfamilienhauses konnten ihre Wohnung nicht mehr selbstständig verlassen, weil sie vom Feuer eingeschlossen waren. Sie hielten per Telefon Kontakt mit der Feuerwehrleitstelle und konnten schließlich teils über Drehleitern und teils über das Treppenhaus gerettet werden. Zwei Personen erlitten eine Rauchvergiftung und mussten in die Klinik gebracht werden.

Bis 4 Uhr war die Feuerwehr noch mit den Löscharbeiten beschäftigt, bevor die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde. Insgesamt waren seitens der Feuerwehr 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Weisenau und Mainz-Stadt an der Einsatzstelle. Den entstandenen Schaden am Wohnhaus konnte die Polizei vorerst noch nicht beziffern.