40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Bekennender Christ empört: Anzeige gegen "ZDF-Heute-Show"

Der Sozialarbeiter und bekennende Christ Hans Oehler aus Bad Kreuznach ist empört. Er sieht durch einen Beitrag in der ZDF-Heute-Show vom 6. April seine religiösen Gefühle verletzt und hat – ebenso wie mehrere andere Personen – den Moderator Oliver Welke bei der Staatsanwaltschaft Mainz angezeigt.

Der Hase, auferstanden aus einem Osterei: Satire, die "den Spielraum überschreitet"? Selber beurteilen? Hier die fragliche Passage im Video: <a href="https://youtu.be/ler4NDXPpg4?t=111">https://youtu.be/ler4NDXPpg4?t=111</a>
Der Hase, auferstanden aus einem Osterei: Satire, die "den Spielraum überschreitet"? Selber beurteilen? Hier die fragliche Passage im Video: https://youtu.be/ler4NDXPpg4?t=111
Foto: Screenshot Heute-Show/ZDF

Dort wird der Sachverhalt derzeit geprüft, wie Oberstaatsanwalt Gerd Deutschler auf unsere Anfrage bestätigte. Es geht um die Frage, ob hier Paragraf 166 Absatz 1 Strafgesetzbuch greift. Dieser richtet sich gegen Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen: „Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Was Oehler so erzürnt, sind Passagen, die einen Hasen (statt Jesus) beim letzten Abendmahl zeigen. Der Hase wird auch gekreuzigt – und steigt dann bei der Auferstehung lebendig aus einem Osterei.

Der weite Spielraum der Satire sei hier überschritten, meint Oehler. Es handele sich vielmehr um den Versuch, „meine (und vieler Millionen Christen in Deutschland) Glaubensüberzeugung lächerlich zu machen. Das stört den Frieden im Land und sollte sanktioniert werden.“ Die Staatsanwaltschaft verspricht zeitnahe Prüfung und Entscheidung. Moderator Welke würde jedoch nur bei einem Anfangsverdacht involviert. rg

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Freitag

18°C - 32°C
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C
epaper-startseite