Plus
Bad Kreuznach

Auftrag an den Kämmerer: Stadt Kreuznach soll mehr investieren – 5 Projekte unter der Lupe

Von Marian Ristow
Die Abrissbirne soll nun früher durch Bad Münster am Stein-Ebernburg rauschen als erwartet: In diesem Jahr geht es den Resten der Saline Ost und dem Hallenbewegungsbad an den Kragen – beide kommen weg.  Foto: Stadtverwaltung
Die Abrissbirne soll nun früher durch Bad Münster am Stein-Ebernburg rauschen als erwartet: In diesem Jahr geht es den Resten der Saline Ost und dem Hallenbewegungsbad an den Kragen – beide kommen weg. Foto: Stadtverwaltung

So wirklich zufrieden war Kämmerer und Bürgermeister Wolfgang Heinrich mit Tag eins der Etatberatungen nicht. Dabei war es im Versammlungssaal des Feuerwehrhauses in der Gustav-Pfarrius-Straße am Dienstag doch eher friedlich zugegangen. Er störte sich hauptsächlich am Ergebnis: Der Ausschuss beschloss Mehrinvestitionen von 843.000 Euro. Die Stadt investiert 2019 also statt der sowieso schon üppig veranlagten 11,7 Millionen Euro satte 12,5 Millionen Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
2019 kann die Stadtverwaltung ihre selbst auferlegte Verpflichtung, 1 Million Euro per anno an Investitionskrediten zu tilgen, nicht erfüllen. Dieses Faktum stand aber bereits vor den Haushaltsberatungen fest und wurde von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) einmalig genehmigt. Sollte der Ausschuss noch weitere Investitionen vornehmen, befürchtet Heinrich ernsthafte Schwierigkeiten mit der ...