Plus
Bad Kreuznach

Antrag zum Zuzugsstopp: Wer könnte zustimmen – und wer nicht?

Von Marian Ristow
Werner Klopfer  Foto: Archiv
Werner Klopfer Foto: Archiv

Das Positionspapier der CDU-Stadtratsfraktion, in dem ein Zuzugsstopp für Flüchtlinge und Asylbewerber in die Stadt Bad Kreuznach gefordert wird, hat für politische Ausschläge bis nach Mainz gesorgt. Und vor allem für heftige Reaktion innerhalb der Stadt. Am vergangenen Freitag versammelten sich rund 250 Menschen am Salinenplatz, um dagegen – und für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz – zu demonstrieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Bösewicht war schnell ausgemacht. Werner Klopfer hatte das Papier durchgeboxt und ihm mit seiner Unterschrift die politische Durchschlagskraft geschenkt. Sehr zum Unmut von DGB, kirchlichen Arbeitskreisen, diversen Sozialverbänden und Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer, die ungewohnt deutlich, ausführlich und physisch präsent – sie selbst trat bei der Demonstration als Rednerin auf ...