Plus
Nassau

Wird alte Weinstube wiederbelebt? Niederländer ist am Kauf interessiert und plant Gastronomie

Von Carlo Rosenkranz
Unmittelbar neben der evangelischen Johanniskirche von Nassau steht das ehemalige Weinhaus Stoll. Das Gebäude war schon einmal Pfarrhof zweier evangelischer Gemeinden. Nun macht man sich in den Gremien der Stadt Gedanken darüber, ob und wie das historische Gebäude zu retten ist. Unterdessen hat ein Niederländer Interesse am Kauf des Hauses gezeigt. Er will es wieder gastronomisch nutzen.  Foto: Carlo Rosenkranz
Unmittelbar neben der evangelischen Johanniskirche von Nassau steht das ehemalige Weinhaus Stoll. Das Gebäude war schon einmal Pfarrhof zweier evangelischer Gemeinden. Nun macht man sich in den Gremien der Stadt Gedanken darüber, ob und wie das historische Gebäude zu retten ist. Unterdessen hat ein Niederländer Interesse am Kauf des Hauses gezeigt. Er will es wieder gastronomisch nutzen. Foto: Carlo Rosenkranz

„Die ehemalige Weinstube Stoll soll wieder eine Gaststätte werden.“ Genau mit diesen Worten begann ein Artikel, der im August 2012 in dieser Zeitung erschien. Seither hat sich am schlechten Zustand des seit 2009 leer stehenden Hauses kaum etwas geändert. Nun kommt möglicherweise wieder Bewegung in die Sache, und der vor sechs Jahren geschriebene Satz könnte wieder ganz aktuell werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Eigentümer des Gebäudes in der Kirchstraße war damals ein Architekt aus dem Osten des Kreises. Der Mann kam allerdings nicht mehr dazu, seine Pläne mit der Weinstube Stoll zu verwirklichen. Er verstarb überraschend im Jahr 2016 kurz nach seinem 50. Geburtstag. Seither gehört das Gebäude seiner Mutter, die es gern ...