40.000
Aus unserem Archiv
Lahnstein

Rheinquartier: Neubürger durften mit dem Heli über Lahnstein schweben

Es wohnen zwar erst wenige Menschen im Rheinquartier (am Ende werden es 136 Grundstücksbesitzer sein), doch am Samstagabend war erstmals Party auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofsgeländes angesagt: Die Rheinquartier-Macher Thorsten Neumann und Andreas Mangold luden die künftigen Bewohner des Viktoriaviertels zum Sommerfest inklusive Hubschrauberfluge – samt ungeplantem Polizeieinsatz.

Die künftigen Bewohner des Viktoriaviertels machten sich am Samstag ein Bild von ihrer neuen Heimat Lahnstein aus der Luft. Foto: privat
Die künftigen Bewohner des Viktoriaviertels machten sich am Samstag ein Bild von ihrer neuen Heimat Lahnstein aus der Luft.
Foto: privat

„Es war ein toller Sommerabend, den Leuten hat es glaube ich sehr, sehr gut gefallen“, zeigt sich Thorsten Neumann begeistert. Mehr als 80 Teilnehmer waren seiner Einladung gefolgt, „so viele hatten wir nicht erwartet“. Das Viktoriaviertel ist neben dem Schlosspark, dem Corbusierquartier und dem Wenzelplatz eines von vier Wohnquartieren auf dem riesigen Gelände. Neumann hatte sich für die künftigen Viktoriaplatz-Bewohner einen besonderen Clou einfallen lassen: Pro Haus sponserte er einen Flug mit dem Helikopter über die Stadt am Rhein-Lahn-Eck. „So konnten die Neubewohner Lahnstein mal von oben sehen“, berichtetet der Geschäftsführer.

Einige besorgte Nachbarn allersdings alarmierten deswegen die Polizei – sie meldeten einen unerlaubten Hubschrauber auf dem Gelände. Doch die Rheinquartier-Macher hatten sich die Aktion vorher genehmigen lassen. „Alles in allem war dies ein richtiger guter Start für die neuen Lahnsteiner“, resümiert Neumann. Nach dem offiziellen Teil hatten die Neu-Lahnsteiner eine spontane Neubürgerfete folgen lassen. Tobias Lui

Bad Ems Lahnstein
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

10°C - 26°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite