40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Mittelrhein-Kirsche: Pflanzaktionen in Gemeinden
  • Aus unserem Archiv
    Mittelrhein

    Mittelrhein-Kirsche: Pflanzaktionen in Gemeinden

    Viele Gemeinden entlang des Rheins haben in den vergangenen Tagen fast verloren geglaubte Bäume alter Kirschsorten aus dem Mittelrheintal gepflanzt.

    Im GenerationenSchulGarten "Herlet" in Koblenz wurden neben Kirschen auch Kräuter und Stauden gemeinsam mit Schüler der umliegenden Schulen gepflanzt. Eine bunte Vielfalt alter Kirschsorten, einst als Nachfolgekultur des Weinbaus im 19. Jahrhundert entstanden, ist in der Region zwischen Bingen, Rüdesheim und Koblenz zu finden. Ein Feuerwerk an Farben, Formen und Geschmäckern. An die hundert verschiedene Kirschsortennamen kursieren in alter Literatur, einige davon sind in ihrer Verbreitung nur auf die Mittelrheinregion beschränkt.

    Heute sucht man diese Namen vergeblich in Supermärkten und an den Straßenverkaufsständen. Mit dem Projekt "Mittelrheinkirsche" will der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal die alten und seltenen Obstsorten erhalten. Schon in den zurückliegenden Jahren wurden weit mehr als 100 Bäume von Privatpersonen und Vereinen sowie von Kindergärten und Schulen nachgepflanzt.

    Etliche weitere Bäume kamen in den letzten Wochen dazu, unter anderem in Bacharach, Oberdiebach, Reitzenhain, Dachsenhausen und Kestert. Grundlage für das Projekt Mittelrheinkirsche bilden die Untersuchungen und ersten Projekte des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) zur Sortenvielfalt im Mittelrheintal. Waren vor wenigen Jahren einige der alten Kirschsorten vom Aussterben bedroht, konnte mittlerweile der Sortenerhalt der Kirschen gesichert werden.

    Viele Projekte im Welterbe angestoßen: Zweckverband sieht eine gute EntwicklungFreundeskreis Buga 2031: Wer will mitmachen?
    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    10°C - 19°C
    Sonntag

    8°C - 15°C
    Montag

    10°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige