Mit viel Liebe zum Detail hat Erhard Stahlhofen aus Arzbach die Holzfiguren für seine Weihnachtskrippe selbst geschnitzt
Mit viel Liebe zum Detail: Erhard Stahlhofen aus Arzbach schnitzt Krippenfiguren selbst
Die liebevoll hergestellte Krippe von Erhard Stahlhofen ist im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen. Neben der Heiligen Familie gehören Bauern, Waldarbeiter und ein Hirte, der ein ausgewachsenes Schaf auf dem Arm trägt, dazu.
Ulrike Bletzer

Arzbach. Im Allgäu hat es Klick gemacht. Genauer gesagt, vor dem Schaufenster jenes urigen Ladens, in dessen Schaufenster er ein ziemliches großes, ziemlich aufforderndes Schild las: „Gestalten Sie ihren Urlaub kreativ. Werden Sie Holzschnitzer.“ 1978 war das, und Erhard Stahlhofen war tatsächlich gerade in Urlaub, als er besagtes Schild sah, neben den Rohlingen aus Holz, den Messern und all dem anderen Zubehör, das man als Holzschnitzer üblicherweise so braucht.

Lesezeit 3 Minuten
Aber: Er dachte gar nicht daran, seine Kreativität auf die sogenannten schönsten Wochen im Jahr zu beschränken. Statt eines flüchtigen, im Alltagstrott schnell wieder ad acta gelegten Urlaubsticks wurde das Holzschnitzen für ihn zu einer Leidenschaft, die ihn gepackt und bis dato nie wieder losgelassen hat.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region