Plus
Weitefeld

Weitefeld: Bleibt von zwei Friedhöfen auf Sicht nur einer übrig?

Von Daniel Weber
Bleibt von zwei Friedhöfen auf Sicht nur einer übrig? Foto: Markus Döring

Der demografische Wandel macht auch vor Weitefeld nicht halt, ebenso wenig die damit einhergehende, sich verändernde Bestattungskultur. Zwar kam das Thema Friedhöfe in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates nur am Rande zur Sprache, dennoch wurde sehr deutlich, dass die Ortsgemeinde hier in den kommenden Jahren vor großen und gleichzeitig heiklen Aufgaben steht.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn schon jetzt zeichnen sich diverse Schwierigkeiten ab, wie Ortsbürgermeister Karl-Heinz Keßler in einem Sachstandsbericht darlegte: Auf beiden Friedhöfen – Weitefeld und Oberdreisbach – werde man wohl in einigen Jahren Platzprobleme bekommen, und speziell in Weitefeld erschwere Hangwasser seit geraumer Zeit das Anlegen von Wiesengräbern. Deshalb erfolgten Belegungen in „sehr ...