Plus
Berlin/Brachbach

Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet: „Jacka“ erhält höchste Ehrung für Sportler

Von Claudia Geimer
Jacqueline Lölling beim Bad in der Menge. Die 23-jährige Olympia-Silbermedaillengewinnerin war beiM Empfang in ihrem Heimatort Brachbach im März sichtlich gerührt.
Jacqueline Lölling beim Bad in der Menge. Die 23-jährige Olympia-Silbermedaillengewinnerin war beiM Empfang in ihrem Heimatort Brachbach im März sichtlich gerührt. Foto: Markus Eschenauer

Von dieser Auszeichnung können die deutschen Fußballer in diesem Jahr nur träumen: Silbermedaillengewinnerin Jacqueline Lölling aus Brachbach ist im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt worden. Es ist die höchste Auszeichnung, die erfolgreiche Sportler in Deutschland erhalten können. Sie wurde 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet.

Lesezeit: 3 Minuten
Entsprechend groß ist die Freude bei der 23-jährigen Skeletonpilotin: „Die Vergabe war für mich, und ich denke auch für alle anderen Medaillengewinner, eine große Ehre. Es war ein schöner Tag, in toller Atmosphäre im Schloss Bellevue und hat uns alle noch mal an unsere Momente in Pyeongchang erinnert“, schreibt sie ...